Was ist Digitalradio?

 

DAB steht für «Digital Audio Broadcasting», die Übertragungsform der Zukunft für Radioprogramme. Der Empfang von Digitalradio ist störungsfrei und immer in gleichbleibender Qualität. Längerfristig wird DAB den UKW-Empfang ersetzen. Über Digitalradio können über 90 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz Programme der SRG SSR empfangen.

Bei der UKW-Verbreitung werden die zu übertragenden Tonsignale in analogen Schwingungen dargestellt. Die Darstellung von Informationen beim digitalen Verfahren geschieht im binären System von Einsen und Nullen. Weil das digitale Radiosignal über eine einzige Frequenz, dem sogenannten Single Frequency Network (SFN), gesendet wird, fällt die lästige Frequenzsuche weg. Gleichzeitig können mit dem Digitalradio auch Daten wie beispielsweise Songtitel, Interpreten und Bilder übertragen werden.

Wie alle digitalen Produkte wird auch das Digitalradio kontinuierlich weiterentwickelt. Die aktuelle Generation heisst DAB+. DAB+ setzt ein zusätzliches Codierungsverfahren ein, basierend auf der neuen Audiokomprimierungstechnologie HE AAC v2. DAB+ ist mit dem aktuellen DAB-Standard kompatibel. Ein DAB+-Radio kann also auch alle bisherigen DAB-Signale empfangen und verarbeiten.

Mehr dazu unter




Ihr Warenkorb
Ihr Merkzettel